Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten/LRS

Es ist normal, dass am Anfang alle Kinder beim Lesen und Schreiben lernen ähnliche Fehler in unterschiedlichem Ausmaß machen, die Probleme meist jedoch relativ schnell abnehmen, wenn keine Lese-Rechtschreibprobleme vorliegen. Kinder, die auf diesem Gebiet Schwierigkeiten haben, machen die Fehler deutlich häufiger und brauchen viel Kraft, Zeit und Unterstützung, um gegen die noch vorhandenen Herausforderungen anzugehen. 

Beim Schreiben können sich Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten durch folgende Anzeichen bemerkbar machen:

  • Schwierigkeit beim Schreiben von Buchstaben, Wörtern und Sätzen
  • Verwechslung formähnlicher Buchstaben wie p/q b/d
  • Verwechslung ähnlich klingender Buchstaben au/eu, w/f, grün > krün
  • sehr lautgetreu schreiben (z.B. Wetter >Weta; feuer > feuja; Pferd > Fert)
  • Hinzufügen, Auslassung und Vertauschung von Buchstaben, Silben und Wörtern (z.B. Tomate – Tmat)
  • fehlerhafte Dehnung, Dopplung und Schärfung
  • viele Fehler bei Diktaten und auch beim Abschreiben von Texten 
  • Merkwörter werden nicht abgespeichert, was zu wiederkehrenden Fehlern bei denselben Wörtern führt (ihm, im)
  • Kaum Rechtschreibregeln (Want – Wand)
  • Die Handschrift ist häufig unleserlich
  • Groß- und Kleinbuchstaben werden innerhalb eines Wortes gemischt
  • Seitenverkehrtes Schreiben
  • Probleme beim Zuordnen von Wortarten

Beim Lesen können sich Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten durch folgende Anzeichen bemerkbar machen:

  • Buchstaben werden als Einzellaute gelesen
  • Langsame, stockende Lesegeschwindigkeit
  • In Textzeilen wird verrutscht
  • Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben
  • Wörter werden durch ähnliche Wörter ersetzt/ Raten von Wörtern
  • Ähnliche Wörter werden verwechselt (Maus/Haus)
  • Wenig Betonung beim Lesen, monotones Vortragen
  • Gelesene Textinhalte werden nicht verstanden/können nicht wiedergegeben werden
  • Fragen zum Test werden eher durch Allgemeinwissen beantwortet, als durch die Informationen aus dem Test 

Diese aufgeführten Merkmale können bei jedem/r Schüler/Schülerin unterschiedlich stark ausgeprägt sein, heißt, nicht alle Merkmale müssen in vollem Umfang auftreten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.